DFO - Basiswissen LMS
Kursthemen
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In diesem Kurs geht es um die ersten Grundlagen auf dem Weg zum eigenen Kurs.
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Im virtuellen Klassenraum "zeigt" man sich unter anderem auch über das virtuelle Profil. Die Schüler*innen haben dann ein Bild von ihrer Lehrkraft vor Augen und nicht nur den Namen und einen Platzhalter als Bild.
Neben dem Profil ist dabei genauso wichtig, zu sehen, was die Schüler*innen in ihrer virtuellen Lernumgebung machen und dieses auch zurückzumelden, oder an Diskussionen teilzunehmen. Diese Möglichkeit bietet das auf Moodle basierende LOGINEO NRW LMS in viel höherem Maße, als kommerzielle, "fertige" Lernplattformen, wie z.B. Antolin.
Natürlich ist es auch hier, im virtuellen Klassenraum, genauso wichtig wie im realen Klassenraum, dass man für die Schülerinnen und Schüler da und ansprechbar ist, interagiert, Lernprozesse begleitet, und vieles mehr. Denn nicht erst seit der bekannten Hattie-Studie ist klar, dass der Lehrer/ die Lehrerin wesentlich für das Lernen der Schüler*innen ist.
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Bei der Planung des eigenen Unterrichts vor Ort, orientieren wir uns meist an folgenden Fragen:
- Hat der Unterricht eine sinnvolle Struktur?
- Sind die Arbeitsmaterialien für die Schüler*innen ansprechend gestaltet?
- Haben die Schüler*innen einen Überblick über Transparenz und Ziele des Unterrichts?
- Kenne ich als Lehrkraft die Materialien, die ich einsetze selbst und weiß, wie man damit umgeht?
- Wenn kann ich fragen, wenn ich mal etwas nicht weiß oder kenne, der es mir zeigen oder erklären könnte?
Diese Fragestellungen gelten auch bei der Planung und Erstellung eines Kurses für LOGINEO NRW LMS.
Und sie gelten nicht nur für Kurse, die du selbst erstellst, sondern ebenfalls für "fertige" Kurse, die du im Unterricht einsetzt. Der Vorteil von "fertigen" Kursen ist, dass du sie verändern kannst, um sie genau an die Lernbedürfnisse deiner Lerngruppe anzupassen.
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Ein wesentlicher Baustein des Unterrichts ist die Kommunikation zwischen allen Beteiligten.
Doch diese ist im Lernen auf Distanz nur schwer möglich und in Videokonferenzen können sich nur wenige daran beteiligen. Über ein Forum kann die Kommunikation auch außerhalb der Schule weitergeführt werden und alle haben die Option daran teilzuhaben. Selbst zu einem späteren Zeitpunkt, sind die Inhalte dieser Kommunikation noch vorhanden und es kann darauf zurückgegriffen werden.
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In LOGINEO NRW LMS kannst du jede Art von Materialien und digitalen Medien speichern und den Schüler*innen zeitgenau und auch zeitlich begrenzt zur Verfügung stellen. Dies allein kann schon ein methodisches Konzept sein.
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Das gezielte Bereitstellen von Internetseiten kann eine Möglichkeit sein, um den Lernenden eine Auswahl an Informationen bereit zu stellen. So kann zum Beispiel eine Recherche im Unterricht durch bewusst ausgewählte Links angeleitet sein, damit sich die Lernenden nicht in den Weiten des Internets verirren, oder Informationen von Internetseiten kopieren, die sie eigentlich gar nicht verstehen.
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Die Aufgaben eines Kurses können sowohl online als auch offline eingefordert werden. So werden die Arbeitsergebnisse gespeichert und zu den Aufgaben kann dann ein Feedback gegeben werden.
Dieses geht natürlich auch über LOGINEO NRW LMS. Die Kommunikation findet dann zwischen Lehrkraft und Kursteilnehmer*in statt. Somit können Ergebnisse und das Feedback nur von diesen beiden Seiten eingesehen werden. -
Wenn der Kurs mit Inhalten gefüllt ist, ist es fast geschafft. Bevor Kursteilnehmer*innen hinzugefügt werden, sollte der Kurs nochmal aus Teilnehmer*innen-Sicht angeschaut werden. So kann alles nochmal überprüft werden und ggf. können noch Korrekturen und/ oder Veränderungen vorgenommen werden.
Und zum Schluss fehlen natürlich noch die Kursteilnehmer*innen. Und vielleicht soll ja auch noch eine weitere Person die Trainerrolle übernehmen, so dass auch virtuell im Team unterrichtet wird.
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Dieser Kurs entstand nach einer Idee des Kurses Moodle - der eigene Kurs vom Moodletreff der Bezirksregierung Düsseldorf. Die Inhalte wurden auf LOGINEO NRW LMS von Bianca Schafberg im August 2020 angepasst.
Die verwendeten Bilder, sofern es sich nicht um Screenshots handelt oder keine andere Quelle direkt unter dem Bild angegeben wurde, stammen von der Internetseite Pixabay. Die Pixelchen-Bilder sind von Manfred Steger und ebenfalls auf Pixabay zu finden.
Der Originalkurs kann auf LiGA-Moodle Sachsen-Anhalt eingesehen werden und wurde erstellt im Rahmen der Lehrerfortbildung, u.z. mit folgenden Personen:
- Ralf Krause ralf.krause@moodleschule.de
- Mike Baselt mike.baselt@moodletreff.de
- Kathrin Gaertner kathrin.gaertner@moodletreff.de
- Lutz Krone lutz.krone@moodletreff.de
- Stefanie Maurer stefanie.maurer@moodletreff.de
- Christine Pannen christine.pannen@moodletreff.de
- Ralf Krause ralf.krause@moodleschule.de