Medien & Datenschutz
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IServ
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Für alle Arbeiten im Unterricht und in Phasen des eigenverantwortlichen Lernens erhalten die Schülerinnen und Schüler Zugang zum IServ Schulserver unserer Schule. Den Zugang zu IServ stellen wir auch außerhalb des Unterrichts zur schulischen Nutzung zur Verfügung.Die Nutzung setzt einen verantwortungsvollen Umgang mit den über IServ bereitgestellten Diensten sowie den eigenen personenbezogenen Daten und denen von anderen in der Schule lernenden und arbeitenden Personen voraus. Die folgende Nutzungsvereinbarung und Informationen zur Datenverarbeitung informieren und stecken den Rahmen ab für eine verantwortungsvolle Nutzung.
Die Annahme bzw. die Einwilligung durch die Erziehungsberechtigten in die zur Nutzung erforderliche Datenverarbeitung sind Voraussetzung für die Nutzung von IServ.
Im Falle der nicht erfolgten Zustimmung seitens der Erziehungsberechtigten zur Nutzung von IServ- wird das entsprechende Kind trotzdem in die Benutzerverwaltung von IServ aufgenommen und es werden Anmeldedaten erzeugt
- wird der entsprechende Benutzer vom Administrierenden der Schule als "eingeschränkt" eingestuft, sodass eine Anmeldung an PCs oder Notebooks in der Schule noch möglich ist, aber IServ an sich nicht genutzt werden kann
Und noch ein Hinweis zu den Elternaccounts
Sofern das Modul der Elternregistrierung eingesetzt wird, geschieht das nur, wenn die Eltern in diese Verarbeitung ihrer Daten einwilligt und sich mittels eines von der Schule gestellten Codes angemeldet haben. Ein Elternkonto kann nur fest verbunden mit einem Schülerkonto erstellt werden. Für die Berechtigungen eines Eltern-Accounts ist die Schule verantwortlich. -
Ausklappen Einklappen ℹ️ Nutzungsordnung für die Verwendung von IServ an unserer Schule
Nutzungsordnung für die Verwendung von IServ an der Grundschule Oldentrup
(v1.0 Stand 07/2023)
Die Grundschule Oldentrup stellt ihren Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften und anderen Mitarbeitenden (im Folgenden: vereinfacht „Nutzer“) als Kommunikations- und Austauschplattform IServ zur Verfügung. Diese Plattform kann mit einem eigenen Zugang sowohl über die PCs im lokalen Schulnetzwerk (pädagogisches Netz) als auch von jedem Computer (Browser) bzw. Handy oder Tablet mit Internetzugang außerhalb der Schule genutzt werden.
IServ dient ausschließlich der schulischen Kommunikation und ermöglicht allen Nutzern, schulbezogene Daten zu speichern und auszutauschen. Alle Nutzer verpflichten sich, die Rechte anderer Personen zu achten und bei der Nutzung des schulischen IServ geltendes Recht einzuhalten.
- Es ist verboten, pornographische, gewaltdarstellende oder -verherrlichende, rassistische, menschenverachtende oder denunzierende Inhalte über den schulische IServ zu erstellen, abzurufen, zu speichern oder zu verbreiten.
- Die geltenden Jugendschutzvorschriften sind zu beachten. Siehe dazu auch Jugendmedienschutz, Wikipedia.
- Die Verbreitung und das Versenden von belästigenden, beleidigenden, verleumderischen, nötigenden, herabwürdigenden, verletzenden oder bedrohenden Inhalten sind unzulässig.
Grundsätzlich gelten auch für IServ dieselben Verhaltensregeln
wie für den Unterricht in der Schule entsprechend der Schulordnung.Nutzeraccount
Jeder Nutzer erhält einen Nutzeraccount, der durch ein Passwort geschützt ist. Aufgrund des Alters der Schüler/-innen in der Grundschule erhalten die Schüler/-innen an unserer Schule Unterstützung über ein gesondertes Passwortverfahren (Porta LMS). Den Lehrkräften ist das Passwort bekannt, um bei der Arbeit unterstützen zu können. Die Erziehungsberechtigten verpflichten sich, regelmäßig Einsicht in den Account ihrer Kinder zu nehmen.Für alle anderen Nutzeraccounts muss das Passwort so sicher sein, dass es nicht erratbar ist. Es muss ausmindestens 8 Zeichenbestehen undeine Zahl, einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstabenund einSonderzeichen enthalten. Außerdem sollte das gewählte Passwort nicht bereits für andere Dienste genutzt werden.
- Der Nutzer ist verpflichtet, die eigenen Zugangsdaten zu IServ geheim zu halten. Sie dürfen nicht an andere Personen weitergegeben werden, auch nicht an beste Freunde.
- Zugangsdaten dürfen nicht auf schulischen Geräten, die von verschiedenen Personen genutzt werden, gespeichert werden, etwa im Browser.
- Sollten die eigenen Zugangsdaten durch ein Versehen anderen Personen bekannt geworden sein, ist der Nutzer verpflichtet, sofort Maßnahmen zum Schutz der eigenen Zugänge zu ergreifen. Falls noch möglich, sind Zugangspasswörter zu ändern. Ist dieses nicht möglich, ist ein schulischer Administrator zu informieren.
- Sollte der Nutzer in Kenntnis fremder Zugangsdaten gelangen, so ist es untersagt, sich damit Zugang zum fremden Benutzerkonto zu verschaffen. Der Nutzer ist jedoch verpflichtet, den Eigentümer der Zugangsdaten oder einen schulischen Administrator zu informieren.
- Nach Ende der Unterrichtsstunde oder Arbeitssitzung meldet sich der Nutzer bei einem nicht persönlich genutzten iPad in der IServ-App ab. Auch an einem schulischen Rechner meldet sich der Nutzer nach Ende der Unterrichtsstunde oder Arbeitssitzung von IServ ab (ausloggen).
Verhaltensregeln zu einzelnen IServ-Modulen
Für die Nutzung von personenbezogenen Daten wie dem eigenen Namen, biographischen Daten, der eigenen Anschrift, Fotos, Video und Audio, auf welchen der Nutzer selbst abgebildet ist und ähnlich gelten die Prinzipien der Datenminimierung und Datensparsamkeit. In IServ werden nur Daten gespeichert, die für das Lernen gebraucht werden.Im Bereich Persönliche Daten können Nutzer zusätzliche Informationen eingeben. Private Informationen tragen Nutzer auf eigene Verantwortung ein. Unter Privatsphäre können sie steuern, ob eingetragene Informationen nur für sie selbst sichtbar sind (privat) oder für alle Nutzer des schulischen IServ. Die Kinder dürfen keine persönlichen Daten in ihrem Profil eingeben (z.B. Geburtstag, Adresse, …). Es wird empfohlen, kein eigenes Profilbild hochzuladen, sondern bei Bedarf beispielsweise ein „Avatar- Bild“ zu verwenden.
AdressbuchDie im Adressbuch eingegebenen Daten sind für alle Nutzer sichtbar. Daher dürfen im Adressbuch keine privaten Kontaktdaten anderer Personen angelegt werden. Da andere Nutzer zur Kontaktaufnahme per Sucheingabe im Email- oder Chat-Modul gefunden werden können, ist ein Anlegen von weiteren Kontakten im Adressbuch nicht nötig.
E-MailDer E-Mail-Account wird nur für den Austausch von Informationen im schulischen Zusammenhang bereitgestellt. Insbesondere darf der schulische E-Mail-Account nicht zur privaten Nutzung von Internetangeboten wie sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook oder Twitter verwendet werden. Die Nutzung des IServ E-Mail-Kontos für private Kommunikation oder das Anmelden an anderen Plattformen oder Internetadressen ist somit nicht gestattet.
Hinweis: Die Schule ist kein Anbieter von Telekommunikation im Sinne von § 3 Nr. 6 Telekommunikationsgesetz. Ein Rechtsanspruch der Nutzer auf den Schutz der Kommunikationsdaten im Netz besteht gegenüber der Schule somit grundsätzlich nicht.Die Schule ist berechtigt, im Falle von konkreten Verdachtsmomenten von missbräuchlicher oder strafrechtlich relevanter Nutzung des E-Mail-Dienstes die Inhalte von E-Mails zur Kenntnis zu nehmen. Die betroffenen Nutzer werden hierüber unverzüglich informiert.
Der massenhafte Versand von E-Mails, sowie E-Mails, die dazu gedacht sind, andere Nutzer über Absender oder Glaubhaftigkeit der übermittelten Nachricht zu täuschen, ist verboten.
Wer von missbräuchlichen Verwendungen von E-Mails betroffen ist, z.B. strafrechtlich relevante Inhalte zugeschickt bekommt oder von Cybermobbing betroffen ist, wendet sich an die Klassenlehrkraft, damit unter Einbezug der Schulleitung weitere Schritte abgestimmt werden können.
MessengerMit dem Messenger können Benutzer untereinander kommunizieren und Inhalte von außerhalb IServ teilen. Das meint Dateien vom Rechner, Smartphone oder Tablet. Hier gelten dieselben Vorgaben wie bei der E-Mail-Nutzung.
DateienJeder Nutzer erhält einen Dateibereich (Home-Verzeichnis), der zum Speichern von Mails und unterrichtsbezogenen Dateien genutzt werden kann. Eine anderweitige Nutzung ist nicht gestattet. Nutzer haben außerdem Zugriff auf Ordner und Verzeichnisse in Gruppen, welchen sie zugeordnet sind. Auch hier ist nur eine unterrichtsbezogene Nutzung gestattet. Bei Verdacht auf Missbrauch behält sich die Schule ihr Recht auf Einsicht vor. Ein Rechtsanspruch der Nutzer auf den Schutz persönlicher Daten im Netzwerk vor unbefugten Zugriffen gegenüber der Grundschule Oldentrup besteht nicht. Es besteht ebenfalls kein Rechtsanspruch auf die verlustfreie Sicherung der im Netzwerk gespeicherten Daten. Sicherungskopien wichtiger Dateien auf externen Speichermedien werden deshalb dringend empfohlen. Eine Geheimhaltung von Daten, die über das Internet übertragen werden, kann in keiner Weise gewährleistet werden. Das Bereitstellen jedweder Information im Internet auf jedwede Art und Weise kommt damit einer Veröffentlichung gleich. Es besteht kein Rechtsanspruch gegenüber der Grundschule Oldentrup auf Schutz solcher Daten vor unbefugten Zugriffen.
KalenderNutzer haben einen eigenen Kalender und Zugang zu Kalendern von Klassen oder Gruppen, denen sie angehören. Die Aufnahme von privaten, nicht-schulischen Terminen in den eigenen Kalender oder den von Klassen oder Gruppen ist nicht zulässig. Kalendereinträge für Gruppen dürfen nicht manipuliert werden.
ForenUnsere schulischen Foren sind zum öffentlichen Informationsaustausch im Rahmen des Unterrichts und der Schulgemeinschaft gedacht. Private Inhalte haben hier nichts zu suchen. Das gilt für Beiträge zu Themen wie auch selbst erstellte Themen. Darüber hinaus sind die Lehrkräfte, die die Foren moderieren, berechtigt, unangemessene Beiträge zu löschen oder zu bearbeiten und es gelten dieselben Vorgaben wie bei der E-Mail-Nutzung.
OfficeIn IServ steht den Nutzern ein Online-Office zur Verfügung. Dort können Texte, Tabellen und Präsentationen erstellt und mit anderen gemeinsam bearbeitet werden. Die Nutzung ist nur für schulische Zwecke zulässig.
VideokonferenzenVideokonferenzen werden für Schüler/-innen von den betreffenden Lehrkräften eingerichtet. Eltern oder andere Personen dürfen nur bei der technischen Vorbereitung der Videokonferenz unterstützen. Während der Videokonferenz soll die Anwesenheit und Teilnahme von Eltern oder andere Personen möglichst vermieden werden. Mitschnitte oder das Aufzeichnen mit externen Geräten von Videokonferenzen ist verboten. Grundsätzlich gelten für den Unterricht mittels Videokonferenz dieselben Verhaltensregeln wie für den Unterricht in der Schule entsprechend der Schulordnung. Zu diesem Modul unbedingt auch die separate Nutzungsordnung für Videokonferenzen beachten!Verstöße gegen diese Regeln könnten unabhängig schulinterner Folgen auch zivil- und strafrechtliche Konsequenzen mit sich bringen.
Urheberrechte
- Bei der Nutzung von IServ sind die geltenden Bestimmungen des Urheberrechtes zu beachten.
Fremde Inhalte, deren Nutzung nicht durch freie Lizenzen wie Creative Commons, GNU oder Public Domain zulässig ist, dürfen ohne schriftliche Genehmigung der Urheber nicht in IServ gespeichert werden, außer ihre Nutzung erfolgt im Rahmen des Zitatrechts. - Bei der unterrichtlichen Nutzung von freien Bildungsmaterialien (Open Educational Resources - OER) sind die jeweiligen Lizenzen zu beachten und entstehende neue Materialien oder Lernprodukte bei einer Veröffentlichung entsprechend der Bedingungen der vergebenen Creative Commons Lizenzen zu lizenzieren.
- Stoßen Benutzer im schulischen IServ auf urheberrechtlich geschützte Materialien, deren Nutzung nicht den beschriebenen Vorgaben entspricht, sind sie verpflichtet, dieses bei einer verantwortlichen Person anzuzeigen.
- Die Urheberrechte an Inhalten, welche Benutzer eigenständig erstellt haben, bleiben durch eine Ablage oder Bereitstellung im schulischen IServ unberührt.
Mit Unterschrift wird diese Nutzerordnung anerkannt. Im Fall von Verstößen gegen die Nutzungsordnung kann das Konto temporär oder permanent gesperrt werden. Damit ist die Nutzung von IServ auf schulischen und privaten Geräten nicht mehr möglich. Unabhängig davon besteht die Möglichkeit, Nutzern den Zugang zu einzelnen Komponenten oder Modulen zu verweigern. Die Ahndung von Verstößen liegt im Ermessen der Schulleitung.
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Ausklappen Einklappen ℹ️ Nutzungsordnung für das IServ Videokonferenzmodul
Nutzungsordnung für die Verwendung von IServ an der Grundschule Oldentrup
(v1.0 Stand 07/2023)
Über das Videokonferenzmodul können Webkonferenzräume in datenschutzkonformen Umgebungen zur Durchführung von synchronen Phasen des Fernlernens in Gruppen sowie zur individuellen Betreuung mit einem abgestuften Rollen- und Rechtemanagement eingerichtet und genutzt werden.
Zugangsdaten
- An einer Webkonferenz dürfen nur berechtigte Personen teilnehmen.
- An einer Webkonferenz müssen sich die Teilnehmenden mit einem persönlichen Account mit sicherem Passwort bzw. einen zeitlich befristeten, passwortgeschützten Link (Raum Sharing) anmelden.
- Bei Webkonferenzen und im Distanzunterricht dürfen mittels IServ Videokonferenz-Modul keine Daten nach Art. 9 Datenschutzgrundverordnung - Gesundheitsdaten, personenbezogene Daten aus denen rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse und weltanschauliche Überzeugungen oder Gewerkschaftszugehörigkeiten sowie Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung hervorgehen - verarbeitet werden.
- Es ist grundsätzlich verboten, Gespräche und Übertragungen mitzuschneiden, aufzuzeichnen, zu speichern auch mit jeder Art von Drittsoftware oder bspw. Handicaps, ..., außer dass die Lehrkraft dies erlaubt.
- Es ist generell untersagt, dass ein Dritter (auch Eltern, Freunde, Geschwister, ...) beim Distanzunterricht zuhören, zusehen oder sonst wie Einblicke in die Kommunikation erhalten.
- Der persönliche Account für den Zugang zur Webkonferenz bzw. zum Distanzunterricht darf an keine andere Person weitergegeben werden.
- An Webkonferenzen darf nicht von öffentlich zugänglichen Räumen wie z.B. Cafés, Restaurants, ÖPNV. Warteräumen, Arztpraxen, Läden, usw. teilgenommen werden.
Wird die Nutzung des Moduls von der Schule als notwendig angesehen, benötigt man keine Einwilligung der Schülerin / des Schülers bzw. der Erziehungsberechtigten.
Webkonferenz Schulleitung - Lehrkräfte; Lehrkräfte - Lehrkräfte; Schulleitung - LAA/ Lehrkräfte
Hinweis: Die Schülerin / der Schüler hat ein Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO, über das sie/ er in der Nutzungsordnung zu informieren ist. Die Schülerin / der Schüler ist dann auf anderen Wegen auf dem Laufenden zu halten.Eine Webkonferenz kann durchgeführt werden sofern sie
- dienstlich erforderlich ist
- Bei besonders sensiblen Meetings/Gesprächen (bspw. Einstellungsgesprächen, Beratungsgesprächen, …) ist die Leitung des Meetings in besonderer Verantwortung die Teilnahme zu schützen bzw. zu begrenzen. Geeignete Maßnahmen, wie z.B. ein Passwort-Schutz, Warteraum mit Teilnahmezulassung, akustische und optische Verifizierung der Teilnehmenden sind unabdingbar.
- Fortführungen von sensiblen Meetings/Gesprächen – nachdem eine teilnehmende Person das Meeting scheinbar verlassen hat -, sind in dem Bewusstsein zu führen, dass die optische nicht mehr anwesende Teilnehmende eventuell weiterhin/noch im Meeting ist. Es ist ggf. in der alleinigen Verantwortung der Organisatoren das laufende Meeting ggf. zu beenden und z.B. ein neues Meeting zu starten, um vertrauliche Gespräche zu führen.
Eine Webkonferenz kann durchgeführt werden sofern die beteiligten Personen zustimmen.
Daten, die im Rahmen einer Webkonferenz gespeichert werdenBei der Teilnahme an einer Videokonferenz werden folgende Daten verarbeitet:
- Nachname, Vorname
- Bild- und Audiodaten
- Name des Raumes
- IP-Nummer des Teilnehmers und Informationen zum genutzten Endgerät
- Je nach Nutzung der Funktionen in einer Videokonferenz fallen Inhalte von Chats, gesetzter Status, Beiträge zum geteilten Whiteboard, Eingaben bei Umfragen, durch Upload geteilte Dateien und Inhalte von Bildschirmfreigaben.
Die Aufzeichnung von Videokonferenzen ist deaktiviert.
Daten, die im Rahmen einer Webkonferenz gespeichert werdenEs werden keine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung des IServ Videokonferenz-Moduls dauerhaft gespeichert. Videokonferenzen werden nicht aufgezeichnet. Die Inhalte von Chats, Notizen, geteilte Dateien und Whiteboards werden gelöscht, sobald ein Konferenzraum geschlossen wird.
- An einer Webkonferenz dürfen nur berechtigte Personen teilnehmen.
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Ausklappen Einklappen ℹ️ Datenschutzrechliche Informationen IServ
Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten
(gemäß Artikel 13 und 14 DSGVO)
(v1.0 Stand 07/2023)
Zur Nutzung von IServ ist die Verarbeitung personenbezogener Daten notwendig. Daher möchten wir alle Nutzer gemäß den Datenschutzgesetzen informieren:
Verantwortlich für die Verarbeitung der Daten im IServ unserer Schule ist
Schulleitung Bianca SchafbergKrähenwinkel 2, 33719 Bielefeld grundschule.oldentrup@bielefeld.deFragen zum Datenschutz können an den schulischen Datenschutzbeauftragten gestellt werden:
Ulrich Mößinger, Tel. 0521 51 8641, ulrich.moessinger@bielefeld.deDaten von Nutzerinnen / Nutzern werden zu folgenden Zwecken verarbeitet:
Die Verarbeitung ist erforderlich zur Nutzung von IServ als eine Lern- und Kommunikationsplattform.
Diese Daten werden auch nur für diesen Zweck verwendet.
IServ beinhaltet u.a. über folgende Module:
- Schulorganisation: z.B. Kalender, Adressbuch, Dateiverwaltung
- Kommunikation per E-Mail, Messenger, Foren, News
- Aufgabenmodul zur Stellung und Bewertung von Lernaufgaben
- Videokonferenz-Modul zur Durchführung von Online-Unterrichtseinheiten in der Lerngruppe
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten in IServ ist zulässig, sofern Nutzer oder bei minderjährigen deren Erziehungsberechtigte hierin eingewilligt haben (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a). Hierbei reicht die Einwilligung eines Elternteils bzw. einer erziehungsberechtigten Person. Die Einwilligungserklärung erfolgt schriftlich und ist zu dokumentieren.
Im IServ-Schulserver werden folgende personenbezogenen Daten je nach Nutzung der Module für jeden Nutzer verarbeitet:
- Vorname
- Nachname
- Spitzname (selbst gewählt)
- selbst eingegebene veröffentlichte Kontaktdaten
- Kontoname (Format: vorname.nachname)
- Passwort (als Prüfsumme)
- IServ-eigene E-Mail-Adresse ( Format: Kontoname@gs-oltr.de)
- Homeverzeichnis
- Terminverwaltung
- Erstellungsdatum
- Name des Erstellers
- letzter Login
- Gruppenmitgliedschaften
(z. B. Klassen oder Kurse) - persönliche Einstellungen
- Inhalte der Kommunikation in z. B. E-Mail, Messenger, Foren
- beliebige Dateien, z. B. Dokumente, Bilder, Videos
- IP-Adresse
- Informationen zu Anfragen an Serverdienste (HTTP, SMTP, FTP, ...)
- Informationen zu Raumbuchungen
- Informationen zu Klausurplänen
- Druckaufträge
- Druckguthaben
Im Falle einer Teilnahme an einer Videokonferenz werden neben Bild- und Tondaten zusätzliche Daten zur Konferenz verarbeitet: Name des Raumes, IP-Nummer des Teilnehmers und Informationen zum genutzten Endgerät. Je nach Nutzung werden ggf. Inhalte von Freigaben der Teilnehmer verarbeitet. Eine Speicherung der Daten durch die Schule erfolgt nicht. Speicherung solcher Daten von Einzelpersonen wird in der Nutzungsordnung geregelt.
Zugriff auf personenbezogenen Daten von Nutzern
- Auf persönliche Dateien hat nur der Nutzer selbst Zugriff, außer es wurden selbst Freigaben erteilt.
- Auf gruppenbezogene Daten haben alle Mitglieder der jeweiligen Gruppe Zugriff. Die genauen Zugriffsrechte sind durch die Schule konfigurierbar.
- Schulöffentliche Daten werden von ausgewählten Nutzerinnen / Nutzern erstellt und sind für ausgewählte Gruppen oder alle Nutzerinnen / Nutzer lesbar.
- Alle Teilnehmer einer Videokonferenz haben Zugriff im Sinne von Sehen, Hören und Lesen auf die Inhalte. Ggf. haben auch Erziehungsberechtigte Zugriff, wenn sie die Zugangsdaten ihres Kindes nutzen oder diese bei der Nutzung begleiten.
Der Anbieter hat Zugriff auf die verarbeiteten Daten im Rahmen der Auftragsverarbeitung nur auf Weisung der Schulleitung.
Kategorien der Empfänger
Bei E-Mail-Kommunikation mit Empfängern außerhalb der Schule erhalten diese Zugriff auf die Identität des Absenders und Inhalte der E-Mails.
Übermittlung an Dritte
In einigen Modulen werden im Fall der Nutzung zusätzliche Registrierungen/ Anmeldungen notwendig. Hier bestehen aber Unterauftragsverarbeitungsverträge, es handelt sich also nicht um Dritte. Andere Übermittlungen finden ohne Einwilligung nicht statt.
Drittländer
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet in jedem Fall gesichert innerhalb Deutschlands statt. Der verwendete Server befindet sich innerhalb der Schule und die Sicherung wird in einer Cloud in zertifizierten Rechenzentren durchgeführt.
Speicherdauer der personenbezogenen Daten
Alle personenbezogenen Daten einer Nutzerin/ eines Nutzers werden solange gespeichert, wie die Nutzerin / der Nutzer die Schule besucht. Bei Widerruf einer Einwilligung wird das Nutzer-Konto gelöscht.
- Nutzerinnen / Nutzer können alle Daten löschen, auf die sie Schreibzugriff haben.
- Logs sind nicht änderbar, werden automatisch nach 6 Monaten gelöscht.
- Gelöschte Konten und Gruppen werden sicherheitshalber noch für 90 Tage gespeichert und danach endgültig automatisch gelöscht. Videokonferenzen werden nicht gespeichert.
Der Betroffene hat ein Recht auf Auskunft gegenüber der Schule über die ihn betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, ebenso ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit.
Der User kann sich jederzeit bei der Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung beschweren.
Verfügt der Betroffene bereits über die Daten, finden die letzten 3 Absätze nur in angemessenen Zeitabständen Anwendung.
Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung statt. -
Ausklappen Einklappen ℹ️ Informationen über die zur Nutzung des IServ Videokonferenztools erforderliche Verarbeitung von personenbezogenen Daten Ihres Kindes.
Datenschutzrechtliche Informationen zum IServ Videokonferenztool (Art. 12 DS.GVO)Auf dieser Seite informieren wir Sie aufgrund Art. 12 DSGVO über die zur Nutzung des IServ Videokonferenztools erforderliche Verarbeitung von personenbezogenen Daten.
Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung der Daten meines Kindes?
Verantwortlich ist die Schule: Grundschule Oldentrup, Krähenwinkel 2, 33719 Bielefeld
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Datenschutz habe?
Fragen zum Datenschutz können Sie an den behördlich bestellten schulischen Datenschutzbeauftragten stellen: Datenschutzbeauftragter der Bielefelder Schulen Ulrich Mößinger, datenschutzbeauftragter-schulen@bielefeld.de
Zu welchen Zwecken sollen die Daten meines Kindes verarbeitet werden?
Das IServ Videokonferenztool ermöglicht Unterricht und Besprechungen, bei denen Beteiligte nicht zusammen in einem physikalischen Raum sind. Durchführung von Online-Unterrichtseinheiten in der Lerngruppe und individueller Betreuung und Beratung in Kleingruppen oder Einzeltreffen zwischen Schüler*in und Lehrkraft sind dadurch möglich. Zudem werden die Schüler*innen so datenschutzkonform an das Medium und die Möglichkeiten herangeführt, die heutzutage nicht mehr wegzudenken sind.
Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?
Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, da IServ kein durch die Behörden genehmigtes Lehrmittel ist, ist nur diese Möglichkeit gegeben.
Welche Daten meines Kindes werden bei Teilnahme an einer IServ Videokonferenz verarbeitet?
Videokonferenzen in der Schule finden in der Regel in einer Gruppe von Teilnehmenden mit IServ-Account statt.
Bei der Teilnahme an einer Videokonferenz) werden neben Bild- und Tondaten zusätzliche Daten zur Konferenz verarbeitet: Name des Raumes, IP Nummer der/ des Teilnehmenden und Informationen zum genutzten Endgerät. Je nach Nutzung der Funktionen in einer Videokonferenz fallen personenbezogen Inhalte von Chats, gesetztem Status, Eingaben bei Umfragen, Beiträge zum geteilten Whiteboard, durch Upload geteilte Dateien und Inhalte von Bildschirmfreigaben an. Eine Speicherung von Videokonferenzen und den genannten Daten durch die Schule oder IServ erfolgt nicht. Es muss zum Videokonferenztool eine Nutzerordung und Hinweise geben, da ja der Kontakt oft aus dem häuslichen Bereich der Teilnehmer erfolgt und besonders dort Daten geschützt werden sollten. Aufnahmen sind generell zu untersagen.Wer hat Zugriff auf die personenbezogenen Daten meines Kindes?
Alle Teilnehmenden einer Videokonferenz können dort Daten durch Sehen, Hören und Lesen verarbeiten. Die/ Der Präsentierende hat zusätzlich die Auswertungen zu Umfragen zur Verfügung. IServ selbst hat nur Zugriff auf die Daten im Rahmen der Auftragsverarbeitung also nur auf Weisung der Schule.
An wen werden die Daten meines Kindes übermittelt
und wie lange werden diese Daten gespeichert?
Unsere Videokonferenz-Instanz wird von IServ für uns betrieben. IServ verarbeitet die personenbezogenen Daten Ihres Kindes ausschließlich in unserem Auftrag. Demnach darf IServ sie nur entsprechend unserer Weisungen und für unsere Zwecke und nicht für eigene Zwecke nutzen. Es werden also keine Daten an Dritte weitergegeben. Die Daten werden bei IServ nicht gespeichert.
Die Schule speichert ebenso keine personenbezogenen Daten. Videokonferenzen und Chats werden generell nicht aufgezeichnet. Die Inhalte von Chats, geteilte Dateien und Whiteboards werden in der Plattform gelöscht, sobald ein Konferenzraum geschlossen wird. Ausnahmen müssen extra in der Schule vereinbart werden.
An die Server der IServ GmbH werden Klarnamen der Teilnehmer, IP-Adressen, Browserkennungen, Berechtigungen, Videokonferenz-Raum-Einstellungen, Raumname und die IP-Adresse sowie eine eindeutige Identifikationsnummer des IServs übermittelt. Auf dem Videokonferenz-Server haben die Benutzer die Möglichkeit, Daten in Form von Beteiligungen am virtuellen Whiteboard, Chat-Nachrichten, hochgeladenen Präsentationen und Notizen einzugeben. Außerdem fallen Metadaten wie Dauer der Videokonferenz und Zeitstempel zu Ereignissen wie dem Beitritt oder dem Verlassen einer Konferenz an. Diese Daten werden frühestens zum Ende der Videokonferenz und spätestens nach Ablauf von sieben Tagen gelöscht. Sicherungskopien dieser Daten werden nicht angelegt.Es ist Teilnehmern untersagt, Videokonferenzen mitzuschneiden. Die Verwendung von Software, die den Bildschirminhalt oder die Videokonferenzen aufnimmt, stellt einen Verstoß gegen die DSGVO und das Recht am eigenen Bild dar. Ausnahmen müssen durch die Schulleitung genehmigt sein.
Technische Information
Nehmen zu viele mit aktivierter Kamera an einer Videokonferenz teil, kann es zu Stabilitätsproblemen kommen. Neben der eigenen Bandbreite ist die Qualität der Konferenz auch von dem eigenen Netzwerk abhängig. Verwenden Sie möglichst eine Kabelverbindung zum Router und vermeiden Sie WLAN.
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Ausklappen Einklappen Welche Daten werden in welchem Modul verarbeitet
Informationen zu den Modulen, die wir an unserer Schule einsetzen bzw. einsetzen können, und den dort verarbeiteten Daten finden Sie im Detail in dem Dokument „Welche Daten werden in welchem Modul verarbeitet.docx“. Sie finden es online unter https://www.iserv.de/downloads/privacy/ im Dokumentenpaket für Schulen.
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